News

The Rollout of the thyssenkrupp blue.cruiser

The Bochum University of Applied Sciences and thyssenkrupp proudly present the 7th SolarCar.
[ Read more ]

Newsletter No 4

What is behind the innovative design of the thyssenkrupp blue.cruiser? How are solar cells attached to the car and why does the team from Bochum build an all-wheel drive?
[ Read more ]

Many Faces – One Team

Working hand in hand The current team is not only the biggest team in the history of the SolarCar Project in Bochum, but also the academic background of the members is as...
[ Read more ]

The Bocruiser in distant Kazakhstan

The international World Exhibition 2017 has opened its gates in Astana, the capitol of Kazakhstan, on 10 June. The Bocruiser from the SolarCar Project of the Hochschule Bochum is...
[ Read more ]

High Voltage

Die Solarzellen des blue.cruisers erzeugen Strom aus Sonnenergie, um unser SolarCar anzutreiben. Aber was ist, wenn mehr Strom erzeugt wird, als zum Vorankommen benötigt wird oder...
[ Read more ]

Laminieren, kleben, löten.

Solarzellen für den blue.cruiser. Die vier Radbnabenmotoren wollen mit Sonne betankt werden und der blue.cruiser hatte am Pfingstwochenende seinen ersten Außentermin: Das Team...
[ Read more ]

Salut! und Willkommen in Albi

n der vergangenen Woche ging es für einige aktuelle Teammitglieder zusammen mit Mitgliedern des Allstar-Teams zum Albi Eco Race ins südliche Frankreich. Dort vertraten sie die...
[ Read more ]

So sieht er aus…

Zum dritten Mal fließt im Rahmen der Forschungskooperation die Technologiekompetenz des thyssenkrupp-Konzerns mit in die Entwicklung ein. Noch nie steckten in einem SolarCar so...
[ Read more ]

Endlich Einbauwoche – Das Finale

Gewimmel in der Werkstatt, Schichten über Tag und Nacht, Staub und Schweiß in allen Ecken. In diesen Tagen steht das gesamte SolarCar Team der Hochschule Bochum unter Strom und...
[ Read more ]

Hurra, hurra, die Scheiben sind da!

Einsteigen, Rausschauen. In der vergangenen Woche konnten wir pünktlich zur finalen Einbauphase die Scheiben unseres thyssenkrupp blue.cruisers abholen und aus Holzkirchen in die...
[ Read more ]

„Backrezept“ für einen Radnabenmotor

Tatsächlich würde an dieser Stelle einer unserer Elektromechaniker sagen “Bei 180 Grad lang genug in den Ofen” und müsste noch nicht einmal lügen. Die Produktionsschritte eines...
[ Read more ]

SESC Tag 11 + 12 – Mit Preisen überhäuft

Die Strecke von Somabay nach Kairo ist circa 500 km lang und wir werden den ganzen Tag unterwegs sein. Daher packen wir unsere Rucksäcke und brechen am frühen Morgen samt SunRiser...
[ Read more ]

Our partners