Tag 4 - Hamburg

Manchmal müssen Pläne ein wenig geändert werden, um dennoch zum Tagesziel zu kommen!

Da in der Nacht vom 26.06. auf den 27.06. bereits vorausgesagt wurde, dass es regnen soll, haben wir die Schubladen der Solarfläche noch am Sonntagabend ausgefaltet, sodass uns der Regen die Arbeit der Solarzellenreinigung abnehmen konnte. In der Nacht hatten wir nicht nur mit einer ordentlichen Wassermenge, sondern auch mit Gewitter zu kämpfen, was zur ein oder anderen nassen Isomatte am Morgen führte. 

In der regenfreien Zeit am Morgen haben wir unser gefühlt gerade erst aufgebautes Camp wieder abgebaut und im eDucato verstaut. Nach einer kurzen Besprechung bzgl. Tagesablauf sind wir dann zu dem Entschluss gekommen, dass wir heute das erste Mal an eine Ladesäule fahren müssen, um sowohl die Batterie des eDucatos als auch die Batterie unseres Landys aufzuladen. Wir haben uns zuerst überlegt, noch weitere Nächte auf dem Campingplatz zu bleiben, sodass wir an einem anderen Tag wieder mit Sonnenenergie nachladen können, doch leider war für die nächsten Tage ebenfalls nur Regen angesagt. 

Wir können schon einmal festhalten, dass das Laden an Ladesäulen bei Regen für nicht allzu guter Laune gesorgt hat. Das Fahrerhäuschen unseres Begleitfahrzeugs kann beispielsweise nicht mehr geöffnet werden, sobald der Ladevorgang begonnen hat. Infolgedessen sind zwei von uns im eDucato geblieben, während die anderen beiden den Ladevorgang gestartet haben. Für die nächsten 60 Minuten haben wir dann aus dem Innenraum beobachten können, wie sich der SOC der Batterien langsam erhöht. Über die sich im jeweiligen Fahrzeug befindenden Walkie Talkies konnten wir uns dann während des Ladevorgangs gegenseitig auf dem Laufenden halten. 

Nach dem Ladevorgang ging es weiter Richtung Hamburg. Am Straßenrand einer Landstraße stand ein Schild mit der Aufschrift "Erdbeeren zum selber Pflücken". Im Sinne der Nachhaltigkeit hatten wir uns bereits vor der Reise vorgenommen, unsere Lebensmittel möglichst regional zu kaufen. Deshalb haben wir unsere Früchte für unser Frühstück zur Abwechslung mal selbst gesammelt, statt den Supermarkt aufzusuchen. Zwischendurch tut dem Team so eine kleine Abwechslung auch ganz gut! :-) 

Mittlerweile sind wir auf einem Campingplatz im Süden von Hamburg angekommen. Für morgen sind aktuell keine Wolken angesagt, weshalb wir die Batterie des Landys wieder über unsere Solarkonstruktion laden werden. Morgen werden wir die Module jedoch nicht auf dem Dach, sondern auf dem Boden befestigen. Morgen Nachmittag werden wir dann Richtung Flensburg fahren und eventuell auch schon über die dänische Grenze fahren.