Tag 80 - Chiggiogna in der Schweiz

Day-Off mitten in den Bergen!

Ähnlich wie gestern auch haben wir mit dem Laden wieder erst etwas später anfangen können, weil wieder einige Fahrzeuge auf der Wiese standen. Ansonsten war auch der heutige Tag recht entspannt, denn wir werden erst morgen früh durch den Gotthard-Tunnel fahren, um uns auf den Weg Richtung Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Wädenswil zu machen, wo wir dann am Dienstag unseren letzten Workshop halten werden.

Warum wollen wir überhaupt durch den Tunnel fahren und nicht über den schönen Gotthard, um die wundervolle Aussicht zu genießen?

Um über den Gotthard-Pass zu fahren, müssten wir mit allen Fahrzeugen 2.106 Höhenmeter zurücklegen. Natürlich wäre die Fahrt über den Berg unsere erste Wahl gewesen, aber wie so oft schauen wir uns vor Antritt der nächsten Etappe die gesamte Strecke auch unter Berücksichtigung der geographischen Höhe an. Mit unserer aktuellen Reichweite und dem Gewicht der Fahrzeuge ist es kaum möglich, die Höhenmeter mit nur einer Batterieladung zu schaffen, denn bei einer solchen Steigung liegt der Verbrauch der Fahrzeuge bei ungefähr 60 kW. Hinzu kommt, dass wir nicht schneller als mit 40 km/h hätten fahren können, wodurch wir den Verkehr stark aufgehalten hätten.

Hier wollten wir kein Risiko eingehen, weshalb wir uns dann doch für die Tunnelfahrt entschieden hatten. Da wir für die Autobahn durch den Gotthard eine Vignette brauchen, hatten sich ein paar von uns zu Fuß auf den Weg zur nächstgelegenen Tankstelle gemacht, um dann festzustellen, dass die Tankstelle sonntags geschlossen hat. In dem Fall müssen wir dann wohl morgen früh eine Vignette kaufen. 

 

Abends hatten wir noch einmal unsere Brotvorräte aufgefüllt, denn wie bereits erwähnt, ist auf dem Campingplatz ein kleiner Bäcker, der täglich frisches Brot backt. So ging unser Tag auch schon früh zu Ende, denn morgen wird unser Wecker um 3:55 Uhr klingeln, sodass wir um spätestens 4:30 Uhr abfahren können.