Tag 1 - Auftakt Europatour

Die arbeitsintensiven Arbeitswochen und -monate haben sich wirklich ausbezahlt, denn wir konnten nun endlich aufbrechen und unsere langersehnte Europatour antreten – nunja, zumindest der erste Teil von uns.

Gestern hat das ganze Team noch einen ordentlichen Arbeitstag inklusive Nachtschicht eingelegt, bei dem die Kisten für das vollelektrische Begleitfahrzeug neu sortiert und eingeräumt wurden. Für unsere beiden Fiat eDucatos wurden noch die insgesamt 22 Rahmen geschweißt, um darin je sechs Solarpanele einzuspannen. Insgesamt kommen wir so auf eine Gesamtleistung von 14,5 kWp.

Nach einer kurzen Nacht wurden heute morgen noch die letzten Gepäckstücke gepackt, bevor wir um 12:00 Uhr verabschiedet werden konnten. Nach einer Stärkung in der Mensa konnten anschließend die ersten vier von unseren insgesamt 14 Studierenden aufbrechen.

Mit vollen Batterien haben wir uns Richtung Norden aufgemacht und in den Abendstunden unsere Zelte am Campingplatz Ludwigsee in Melle aufgeschlagen. Aktuell können wir nur mit 60 km/h über die Landstraßen fahren, da wir unser Getriebe noch austauschen müssen. Deshalb sind zwei unserer Mechaniker in Bochum geblieben, um dort einen weiteren gebrauchten Teslamotor für das neue Getriebe vorzubereiten. Gegen Ende der nächsten Woche werden dann unsere beiden Mechaniker und einer unserer Programmierer mit dem neuen Teslamotor zu uns stoßen. Das bedeutet für uns, dass wir in Dänemark oder Schweden nach einer Werkstatt suchen werden, bei der wir unseren Motor austauschen können.

Am Zeltplatz angekommen haben wir nicht nur unsere Zelte aufgeschlagen, sondern auch unsere neue, von Petromax gesponserten Feuerschale inkl. Feuertopf eingeweiht. Den Abend lassen wir für heute gemütlich am Lagerfeuer ausklingen, bevor wir morgen früh mit den ersten Sonnenstrahlen die Solarkonstruktion aufbauen, um die Fahrzeuge zu laden.