Tag 11 - Hässleholm in Schweden

Neuer Arbeitsplatz und neue Erkenntnisse im Sinne der Nachhaltigkeit!

Eigentlich hatten wir uns schon darauf eingestellt, unsere Solarkonstruktion heute nicht mehr aufzubauen, da für den ganzen Tag Regen angesagt war. Ein Blick aus dem Zelt in Richtung Himmel signalisierte uns allerdings, dass wir vielleicht doch alles aufbauen sollten, denn nicht eine einzige Wolke war am Himmel zu sehen.

Infolgedessen hatten wir beschlossen einen weiteren Tag in Hässleholm zu bleiben, um unseren Landy wieder aufzuladen. Tatsächlich war das Wetter tagsüber sehr wechselhaft.  Von Sonnenschein über Wolken bis hin zum starken Regen und Wind war dieses Mal alles dabei. Das Solardach haben wir außerdem mal zur Abwechslung gleichzeitig als Sonnen- bzw. Regenschutz genommen und unseren Arbeitsplatz direkt darunter aufgebaut. Normalerweise sitzen wir unter unserem Pavillon, was wir eigentlich gar nicht erst aufbauen wollten. Gegen Nachmittag sind die Wolken allerdings so schwarz geworden, dass wir es dennoch aufgebaut hatten. Gerade rechtzeitig, denn nur eine Minute später hatte es unfassbar stark angefangen zu Regnen. Aus unserem Pavillon heraus konnten wir dann unseren im Regen stehenden Landy beobachten.

Auf Grund des Wetters konnten wir natürlich nicht allzu viel nachladen, wobei wir morgen dennoch mit einem SoC von rund 80% Richtung Jönköping starten können. Wir gehen davon aus, dass wir ca. 120 km fahren werden.

Das zwischenzeitig gute Wetter haben wir im Team wieder einmal genutzt, um nicht nur ein bisschen Sport zu machen, sondern auch, um uns ein bisschen mehr mit der Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Wir sind ja unter anderem mit dem Ziel, eine möglichst nachhaltige Reise durchzuführen, auf unsere Europatour aufgebrochen.

Deshalb testen wir aktuell auf unserer Reise möglichst platzsparende und plastikfreie Produktalternativen im Selbsttest aus.

Heute standen Bambuszahnbürsten, Zahnputztabletten, Zahncreme in einer Glasdose, sowie ein Miswak-Zweig statt einer Zahnbürste auf der Agenda. Unsere Erfahrungen werden wir weiterhin sammeln und zu gegebener Zeit auf Instagram und auf unserer Webseite veröffentlichen!