Tag 15 - Jönköping in Schweden

Es ist Zeit, unser erstes Nachhaltigkeits-DIY auszuprobieren!

Wieder einmal durften wir feststellen, dass das Wetter in Schweden äußerst wechselhaft ist, denn obwohl Regen angesagt war, war keine einzige Wolke am Himmel zu sehen. Das haben wir natürlich genutzt und unsere Solarfläche aufgebaut. Zusätzlich zur Dachkonstruktion haben wir dieses Mal noch 24 weitere Sunpower Module angeschlossen.

Ansonsten waren wir heute weniger im Team zusammengesessen, sondern haben uns ein wenig „um uns selbst“ gekümmert. Die einen haben an Seminararbeiten weitergeschrieben, andere haben sich mit einem Buch unter den Landy gesetzt und sich so eine kleine Auszeit gegönnt.

Währenddessen wurde in Deutschland auf Hochtouren der zweite e-Ducato gepackt, denn drei weitere Teammitglieder sind seit heute auf dem Weg zu uns. Für das zweite Team ging es heute Mittag Richtung Berlin, um dann über Polen, Litauen und Lettland nach Estland zu fahren. Geplant ist, dass wir am Montag, den 18.07. auf unsere Verstärkung in Estland treffen werden. Wir selbst werden am Sonntag, den 17.07. die Fähre nach Estland nehmen. Diese haben wir heute morgen nach unzähligen Telefonaten übrigens Buchen können.

Abends im Camp haben wir uns wieder mit der Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und geschaut, wie wir aus nur wenigen, biologisch abbaubaren Zutaten unser eigenes Bio-Waschmittel herstellen können.

Noch bevor wir vor zwei Wochen auf unsere Tour aufgebrochen sind, hatten wir uns schon einige DIYs (Do It Yourself), die wir auf der Europareise ausprobieren könnten, herausgesucht und unsere benötigten Zutaten in einem Unverpacktladen gekauft.

Heute Abend war dann endlich Zeit für unser erstes Nachhaltigkeits-DIY. Aus Wasser, Kernseife, Soda und ätherischem Öl haben wir es geschafft, unser eigenes Bio-Waschmittel herzustellen. Abgefüllt haben wir das Ganze in eine alte Kunststoff-Milchflasche, wodurch wir für den kleinen Plastikkanister noch einmal eine gute Verwendung gefunden haben. Statt in unserer Kühltruhe oder auf dem Müll, fährt der weiterverwendete Kanister nun in der Laderaumfläche in unserer „Box für die Allgemeinheit“ mit und wartet darauf, für die erste Waschladung herausgenommen zu werden.