Tag 30 - Riga in Lettland

So verliefen die Testfahrten mit dem neuen Motor & Getriebe und die Ankunft in Riga...

Heute stand die Testung des neuen Motors & Getriebes auf dem Plan sowie die Einstellung der Motorparameter und die anschließende Fahrt nach Riga. Für die dazu notwendigen Testfahrten benötigten wir einiges an Energie, weshalb wir uns dazu entschieden, ausnahmsweise heute den Landy an einer Ladesäule zu laden. Nicht zuletzt wurde diese Entscheidung auch aufgrund des mangelnden Platzes auf dem Campingplatz und des bewölkten Himmels gefällt. Zudem steht für Montag eine Ausstellung des Landys in Riga auf dem Marktplatz auf dem Plan, weshalb wir gezwungen sind, mit ausreichend Energie in Riga anzukommen, da wir davon ausgehen, nicht ausreichend Platz für die Solaranlagen vorzufinden.

Die Testfahrten und die Einstellung der Motorparameter verliefen gut und sowohl mechanisch als auch technisch funktioniert alles. Leider müssen wir nun feststellen, dass wir einen anderen Verbrauch haben als geplant. Die Reichweite hat sich zwar verdoppelt auf ca. 300km, aber das bei einer Reisegeschwindigkeit von 60 km/h. Wir können zwar jetzt schneller fahren (bis zu 120km/h), was aber dazu führt, dass unser Verbrauch deutlich höher ist als geplant. Um wie viel genau wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

In Riga angekommen bauten wir unser Camp auf einem Campingplatz in der Stadt auf, damit wir für Montag keinen weiten Weg zur Ausstellung haben. Unsere Annahme des zu geringen Platzes für die Solaranlagen bestätigte sich, weshalb wir froh sind, mit einem SoC von 90 % hier angekommen zu sein. Anschließend machten wir uns zu Fuß auf den Weg in die City und schauten uns die Stadt an und besuchten ein kleines Restaurant. Die Stadt wirkte an diesem Abend sehr lebendig und an jeder Ecke fanden wir kleine Restaurants oder Bars. Der Weg zurück zum Campingplatz führte uns wieder über die große und beeindruckende Vanšu-Brücke, die über den in der Ostsee mündenden Strom Düna führt. Für heute sagen wir „Gute Nacht“ und freuen uns auf den Tag morgen, den wir dazu nutzen werden uns die Stadt anzuschauen und uns einen Tag frei gönnen, bis es am Montag weiter geht mit der Ausstellung und anschließender Weiterfahrt.