Tag 33 - Pajiešmeniai in Litauen

Überquerung der sechsten Ländergrenze und Ausbau der Kardanwelle…

Heute Morgen kamen endlich Flo und Max nach einer Reise von 22 Stunden am Busbahnhof in Riga an. Die beiden reisten mit dem Flixbus an. Nach dessen feierlichen Empfang und einem gemeinsamen Teamfrühstück ging es direkt weiter Richtung Pajiesmeniai in Litauen.

Schon kurz nach Fahrtbeginn löste sich die hintere Kardanwelle im Landy, weshalb wir anhielten um diese wieder zu befestigen. Leider sollte es nicht bei diesem mal bleiben, sondern sie löste sich während der Fahrt noch einige weitere Male. Der Grund dafür ist, dass wir seit dem Motortausch einen neuen Sicherungsring für die Kardanwelle verwenden und dieser nicht so gut passt wieder alte. Dieser wird aber morgen ausgetauscht, da wir zum Glück noch einen weiteren Sicherungsring im Gepäck haben, der hoffentlich besser passt. Zudem ist die Reichweite mit dem neuen Motor und Getriebe anders bzw. geringer als erwartet, was am Luftwiederstand liegt, der bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h statt 60 km/h einen beträchtlichen Einfluss auf den Energieverbrauch hat. Morgen werden wir wieder eine niedrigere Geschwindigkeit fahren und vergleichen, was sich langfristig als am effizientesten ergibt.

Weiter gestaltete sich die Suche nach Ladesäulen für die beiden Begleitfahrzeuge als schwierig. Die einzige Ladesäule, die sich in der Nähe des heutigen Ziels befindet, stellt für uns lediglich 11 kW über AC bereit. Zudem lädt diese immer nur 30 Minuten und muss dann neu gestartet werden. Das wäre bei einer 50 kW Ladesäule kein Problem, da wir bei solchen nur ca. 1 ½ Stunden laden, mit 11 kW laden wir jedoch ca. 6 Stunden, bis der Akku voll ist. Dementsprechend muss immer jemand aus dem Team beim Laden dabei sein, um den Vorgang nach 30 Minuten wieder neu zu starten und sowie Fahrzeug als auch Ladesäule neu zu starten. Vorteil dieser Ladesäule ist jedoch, dass diese kostenlos ist.

Nächtigen werden wir auf einem kleinen, privaten Campingplatz, der genug Platz bietet um die Solarkonstruktion aufzubauen. Nach Ankunft auf diesem gegen 15 Uhr bauten wir diese direkt auf. Leider gab es kurz danach einen heftigen Wetterumschwung und es regnete sehr stark. Unglücklicherweise ist ein Ende des Regens erst für morgen früh angesagt, was bedeutet, dass wir heute kaum laden können. Dafür werden wir aber morgen früh direkt die Konstruktion neu ausrichten, damit wir schon früh die ersten Sonnenstrahlen einfangen können. Für uns wird das heute eine regnerische Nacht, aber inzwischen sind wir da zum Glück relativ abgehärtet :).