Tag 43 - Warschau in Polen

Spannender Besuch der deutschen Botschaft in Warschau!

Heute besuchten wir die deutsche Botschaft in Warschau, da diese uns zu einem Treffen eingeladen hat. Nach einem gemeinsamen Frühstück machten wir uns gegen 11 Uhr auf den Weg in die Stadt. In der Botschaft angekommen wurden wir sehr freundlich von Mira empfangen, die für den Ablauf und die Organisation unseres Treffens zuständig war. Wir durften den Landy auf dem Botschaftsgelände vor dem Haupteingang parken und einen Teil der Solarfläche ausfahren. Wenig später wurden wir vom Botschafter Dr. Thomas Bagger persönlich empfangen. Wir erzählten ihm und seinen Kolleg*innen von unserem Projekt und unseren bisherigen Erfahrungen auf der Reise. Alle waren sehr interessiert und stellten viele Fragen rund ums Auto und über unsere Erfahrungen mit dem Thema Nachhaltigkeit auf der Reise. Es war ein wichtiger und interessanter Austausch für uns und wir freuen uns sehr über die Begeisterung, die unserem Projekt entgegengebracht wurde. Nachdem der Botschafter sich zu seinem nächsten Termin verabschiedet hatte, sprachen wir noch eine ganze Weile mit seinen interessierten Kolleg*innen. Bevor wir uns verabschiedeten gab uns Mira noch einige Tipps für die Stadt und erklärte uns eine schöne Fußroute zur Altstadt vorbei an der Promenade der Weichsel und als Tipp die Bibliothek der Universität. Warschau ist eine sehr spannende, moderne und eindrucksvolle Stadt. Die Bibliothek hat uns sehr gut gefallen, da diese mit ihren grünen Fassaden und der komplett begrünten Dachterrasse ein sehr außergewöhnliches und beeindruckendes Gebäude ist. Danach verweilten wir eine Weile an der Promenade und anschließend aßen wir in einem Restaurant mit eigenem Unverpacktladen im Nebenraum lecker zu Abend. Den Abend ließen wir in einer Spielebar mit „Crazy Minigolf“ ausklingen. Das hat sehr Spaß gemacht und in der Bar gab es alle möglichen Spiele, was ein echt cooles Konzept ist. Ohne die Tipps von Mira hätten wir Warschau nicht auf diese Art und Weise kennenlernen können und das hat uns mal wieder gezeigt, wie wertvoll die Tipps von Locals sein können!