Tag 47 - Łoś in Polen

Abreise von Teamkollegin Ina und Weiterfahrt nach Los, Polen

Heute Morgen begann der Tag deutlich früher als gestern, denn Inas Bus Richtung Berlin fuhr bereit um 7:30 Uhr vom Bahnhof in Lodz ab. Sie wurde mit traurigen Gesichtern verabschiedet und hinterlässt eine leicht bedrückende Stimmung. Nichtsdestotrotz geht die Reise für den Rest des Teams weiter, weshalb wir unsere Taschen in dem Airbnb zusammengepackt und in unseren e-Ducatos verstaut hatten. Gegen Vormittag machen wir uns dann bereits auf den Weg nach Los in Polen. Die Autofahrt betrug eine gute Stunde, bevor wir den Campingplatz erreichten. Dort angekommen mussten wir leider feststellen, dass dort mehr Bäume waren, als wir erwartet hatten. Diese warfen eigentlich schon fast zu viel Schatten in Hinsicht auf die aufzustellenden Solarflächen. Da weit und breit keine größeren Campingplätze in Sicht waren und unser Batteriekapazität schon auf 24% gesunken war, haben wir freundlicherweise die Wiese vor dem Gelände des Platzes beanspruchen dürfen. Hier konnten wir unser Lager aufschlagen und die Sonnenstrahlen des Nachmittags auffangen. Der Wetterbericht morgens früh war nicht sehr vielversprechend, doch hat sich gegen 14 Uhr nochmal um 180 Grad gewendet. Mit der Solarfläche konnten wir tagsüber alle Sonnenstrahlen einfangen und die Batterie des Landys um weitere 20% erhöhen.

Nach dem Mittagessen wurde ein Arbeitsblock angesetzt, in dem es sich nochmal spezifisch um Aufgaben rund um den Landy und die e-Ducatos gekümmert wurde. Jannis hat fleißig daran gearbeitet und getüftelt, die e-Ducatos auch mit den weiteren Solarmodulen laden zu können. Aber nicht nur technische Aufgaben standen auf der Liste, sondern auch die Sauberkeit. Die Fahrzeuge brauchten von innen mal wieder eine kleine Reinigung und auch der Kühlschrank musste mal wieder frisch gemacht werden. All diese Aufgaben wurden im Team verteilt und jeder hatte etwas zu tun. Nach dem Arbeitsblock war Zeit für ein wenig „Me Time“ oder Freizeit, die wir uns alle verdient hatten. Hier auf dem Campingplatz hatten wir die Möglichkeit Volleyball zu spielen oder den nahegelegenen See zu entdecken.

Um 18 Uhr fand unsere wöchentliche Teamsitzung statt wo wir uns online zuschalteten, um uns mit den restlichen Mitgliedern auszutauschen. In dem Meeting hielten wir unsere Teammitglieder aus Deutschland auf dem Laufenden.

Nach der Gesamtteamsitzung haben wir direkt dreier Teams gebildet und mehrere Runden Volleyball gespielt. Am Anfang war es noch ein mickriger Ballwechsel zwischen den Teams. Es hat sich jedoch nach dem zweiten Spiel zu einem – wie wir finden - fast professionellen Volleyballspiel entwickelt. Nach der vierten Partie wurde von Johannes und Max ein leckeres Kartoffelgratin in unserem von Petromax gesponserten Dutch Oven zubereitet. Gegen 22 Uhr haben wir uns in unseren Zelten verkrochen, um morgen früh um 8:00 Uhr auf der Matte stehen zu können, um dann die Solarzellen pünktlich umzusetzen.