Tag 75 - Valeggio sul Mincio in Italien

DIYs und Arbeitsblöcke ...

Gestern Abend hatten wir uns noch einen kompletten Tagesplan überlegt, weshalb heute alles extrem geordnet ablief. Da wir bereits am Vorabend die gesamte Solarfläche umgestellt hatten, mussten wir heute morgen nur noch den Stecker einstecken und der Landy konnte geladen werden. Während des Ladevorgangs muss jedoch die untere Modulreihe ausgestiegen sein, weshalb wir zwischenzeitlich mit ungefähr 500 W weniger geladen haben. Warum diese ausgestiegen ist wissen wir nicht. Zur Sicherheit haben wir dann die betroffene Reihe ausgetauscht, was auch die richtige Entscheidung war, denn nach dem Tausch konnten wir wieder die volle Leistung generieren. 

Ansonsten stand heute wieder mal ein Arbeitsblock an, in dem sowohl an der Aerodynamik als auch an den Leitungshalterungen gearbeitet wurde. 

Aerodynamik: 
Zwischen dem Dach und der Dachkonstruktion entstehen aktuell noch während der Fahrt Luft-Verwirbelungen, was einen hohen Strömungswiderstand impliziert und infolgedessen zu einem erhöhten Energieaufwand führt. Um die Reichweite zu optimieren und gleichzeitig den Energieaufwand zu reduzieren, muss am Strömungswiderstand gearbeitet werden, denn dieser muss so gering wie möglich sein. Wir haben uns hier für eine Flachbodennoppenmatte entschieden und diese in unserem heutigen Arbeitsblock ausgemessen und zugeschnitten. Im nächsten Arbeitsblock soll diese Matte dann an die Dachkonstruktion angebracht werden, um die Lücken zwischen dem Dach des Landys und dem Aufbau zu verschließen. Dadurch wird es zu weniger Verwirbelungen kommen und der Strömungswiderstand wird reduziert. 

Leitungshalter:
Auch bei den Leitungshalterungen wurde noch einmal nachgebessert, denn um die gesamte Solarfläche an das Fahrzeug anzuschließen, werden doch recht viele Kabel benötigt, die nach dem Ladevorgang auch wieder vernünftig verstaut werden müssen. Bislang haben wir die einzelnen Kabel aufgewickelt und anschließend mit Paracord zusammengebunden. Das war zeitlich etwas aufwendiger, weshalb hier das Handbuch für Pfadfinder rausgekramt wurde und wir uns von der Knotentechnik haben inspirieren lassen. Nun können wir die augewickelten Kabel in Windeseile zusammenbinden und anschließend im Landy aufhängen. 

Solarzellen: 
Außerdem ging es jeder einzelnen Solarzelle mal so ordentlich an den Kragen und wurde mit Glasreiniger gereinigt, denn die Reinigung mit Wasser war nicht mehr ausreichend, um die sandige Staubschicht zu entfernen.

Präsentation:
Am 13.09.2022 werden wir bekanntlich unseren letzten Workshop auf der Reise an der ZHAW in Zürich durchführen. Um bestens vorbereitet zu sein wurde noch einmal der letzte Feinschliff an unserer Präsentation vorgenommen. Ein paar Kleinigkeiten waren uns bei unserem letzten Workshop in Zagreb noch aufgefallen, die wir jetzt aber auch final ausgebessert haben. Am 19.09.2022 werden wir dann außerdem unser Fahrzeug an unserer Hochschule Bochum ausstellen und die neuen Erstsemestler:innen begrüßen! 

DIY:
Nach langer Zeit standen für heute auch mal wieder ein paar Nachhaltigkeits-DIYs auf der Agenda. Unter anderem ist unsere Flüssigseife leer gewesen, weshalb wir einfach aus wenigen Zutaten eine Neue hergestellt haben. Wenn man jedoch mit einer Gruppe aus Ingenieuren unterwegs ist, dann sieht das Rezept folgendermaßen aus (falls ihr es nachmachen wollt) 
- 102  Pikoliter Wasser
- √9    EL geriebene Kernseife
0.000001572452692608 bl Ätherisches Öl
- Alles zusammen zum Kochen bringen, umrühren und umfüllen. Mit dieser Rezeptur klappt das ganz bestimmt! ;-)

Ansonsten haben wir noch eine Paste gegen Mückenstiche, einen Seifenblockl, Zahncreme und eine feste Bodylotion hergestellt. Alle verwendeten Zutaten hatten wir noch in Deutschland in einem Unverpacktladen gekauft, sodass wir auch hier die Einwegkunststoffverpackungen einsparen können.

Nach der ganzen Arbeitsblöcken und den DIYs war es Zeit für unser Abendprogramm, welches zunächst einmal aus einem Abendessen bestand. Die Zubereitung hat allerdings nicht ganz so gut funktioniert, wie geplant, denn aus unerklärlichen Gründen ist unsere Pfanne verschwunden und nach wie vor nicht auffindbar. Aber wir sind es ja mittlerweile gewohnt, hier und da mal einen Kompromiss einzugehen. Geschmeckt hat es trotzdem sehr lecker. Danach haben wir noch gemeinsam Mölki gespielt, bevor wir schließlich schlafen gegangen sind.