Tag 77 (Teil 2) - Agno in der Schweiz

Misslungener Arbeitsblock!

Nach der doch recht wilden und abenteuerlichen Nacht hatten wir beschlossen, dass wir aufeinander ein bisschen Rücksicht nehmen und wenn jemand zwischendurch ein kleines Nickerchen machen muss, er das dann auch tun darf. 

Wir bereits im vorherigen Blogbeitrag erwähnt, ist unsere Boardelektronik am Morgen ausgestiegen. Deshalb hatten sich Jannis und Flo während des Arbeitsblocks darum gekümmert, dass die Elektronik im Wohnmobil wieder funktioniert. 

Die Konversation zwischen den beiden sah ungefähr folgendermaßen aus: 
J: "Mach mal an!" 
F: "Ist an!"
J: "Ist noch an?"
F: "Ne, ist wieder aus"
J: "Ok Moment. Mach mal wieder an" 
F: "Ok, ist an! Ne doch nicht. Unbekannter Fehler. Ist wieder aus" 
... 
Die gesamte Konversation zwischen den beiden bestanden über einen sehr langen Zeitraum aus den selben Sätzen. Irgendwann war es dann soweit und Flo konnte sagen "Ist an. Ist immernoch an. Läuft", womit der Arbeitsblock dann als erfolgreich abgeschlossen abgehakt werden konnte. 

Währenddessen hatten sich Felix, Johannes und Lennart um die Aerodynamik gekümmert. Die Flachnoppenmatte war bereits ausgemessen und wurde noch weiter zugeschnitten. Anschließend wurden Halterungen an der Dachkonstruktion angebracht, durch die die Matte befestigt werden sollte. Einige Stunden lang wurde an der Konstruktion gewerkelt um am Ende zu dem Ergebnis zu kommen, dass es nicht funktioniert und die Matte nicht hält. Genauergesagt führte die gespannten Noppenmatte in Kombination mit den Sonnenstrahlen dazu, dass diese gerissen war. Hier muss wohl noch eine andere Lösung her, wenn wir den Strömungswiderstand reduzieren wollen. 

Gegen Abend leuchtete im Wohnmobil dann wieder die unbekannte Fehlermeldung auf. Dieses Mal war aber wirklich alles inkl. Licht und Kühlschrank ausgestiegen. Eigentlich hatten wir uns überlegt, heute Abend gemeinsam einen Film zu schauen. Stattdessen sind Jannis, Lennart und Johannes hinten im Wohnmobil herumgekrochen und haben mit allen Mitteln versucht, die Elektronik wieder ans Laufen zu bringen. Nach mehreren Stunden hatten sie dann den Fehler gefunden. Eine 500 A Sicherung war geflogen und musste ausgetauscht werden. Wie es dazu kam ist uns jedoch absolut schleierhaft. Den Induktionsherd können wir nun nicht mehr verwenden aber immerhin können wir noch all unsere Geräte im Fahrzeug laden. Gekocht wird von nun an also auf unserem Gasherd, welchen wir noch zusätzlich dabei haben.