Tag 40 - Nove Guty in Polen

Neuer Rhythmus - Neues Glück

Da wir nun endlich wieder besseres Wetter und Aussicht auf viel Sonne haben, haben wir uns vorgenommen, noch früher mit dem Aufbau der Solaranlagen am Morgen zu beginnen. So können wir nachmittags früher losfahren und langfristig betrachtet mehr Kilometer schaffen. Heute Morgen um sechs Uhr war zwar noch nicht so viel von der Sonne zu sehen, da es noch sehr nebelig war, es klarte jedoch relativ schnell auf und wir konnten uns schonmal an den neuen Rhythmus gewöhnen. Gegen acht Uhr richteten wir die Solarfläche nochmals neu aus und langsam kam auch mehr und mehr die Sonne zum Vorschein. Die Zeit während des Ladens nutzten wir um nochmals in den See zu springen und unser Camp zusammen zu packen. Zudem schaute sich Jannis nochmal den MPPT (Maximum Powerpoint Tracker) an und überbrückte die fehlerhaften Teile, sodass diese nun wieder funktioniert.

Wir konnten heute innerhalb von acht Stunden den SoC um 65 % erhöhen. Gegen 15 Uhr Ortszeit machten wir uns dann auf den Weg nach Polen in Richtung Warschau. Unser heutiges Ziel lag 148 km entfernt. Zuerst legten wir 44 Kilometer zur Ladesäule zurück, um unsere beiden elektrischen Begleitfahrzeuge zu laden. Diese war zwar als kostenlos markiert, hat aber dann doch Geld gekostet. Zudem war es relativ abenteuerlich dort die beiden Fahrzeuge zu parken, denn die Parkplätze waren definitiv nicht für große Fahrzeuge ausgelegt. Nach ca. 1 ½ Stunden laden und einkaufen fuhren wir weitere 104 Kilometer nach Nowe Guty in Polen. Da zwischen Polen und Litauen eine Stunde Zeitverschiebung liegt, hat das in den letzten Tagen oft für Verwirrung gesorgt, da ein paar unserer Handys verschiedene Uhrzeiten anzeigten. Gegen 20:30 Uhr Ortszeit kamen wir dann aber schließlich an unserem Campingplatz für heute Nacht an. Wir bauten auch direkt die Solaranlagen auf, damit wir uns diese Arbeit morgen früh sparen. Den restlichen Abend verbrachten wir in gemütlicher Runde, da wir in den Geburtstag von Florian reinfeiern wollen. Da wir wieder einen sehr klaren und schönen Sternenhimmel haben, werden fast alle vom Team unter freiem Himmel schlafen. Morgen startet unser Tag wieder sehr früh und wir wollen wieder ein ganzes Stück weiter Richtung Warschau fahren. Für heute sagen wir „Gute Nacht“!