Tag 41 – Morgowniki in Polen

Letzter Halt vor Warschau und ein Ladestopp mit Überraschungen!

Der Tag heute startete wieder um sieben Uhr mit der Neuausrichtung der schon aufgebauten Solarzellen. Da wir einen Ausgangs-SoC (State of Charge) von 65 % hatten, konnten wir damit rechnen, uns heute schon gegen 15 Uhr auf den Weg zu machen. Um 12 Uhr richteten wir die Zellen nochmals neu nach der Sonne aus. In der Zeit während des Ladens wurden beide Kardanwellen rausgenommen, alle Kreuzgelenke geschmiert sowie der Längenausgleich gereinigt und geschmiert. Jannis widmete sich nochmals der Solarladebox.

Die Suche nach einem geeigneten Campingplatz für heute Nacht gestaltete sich als etwas schwierig. Nach Warschau sind es ohne Autobahnen und Mautstraßen noch knapp 210 Kilometer. Rein rechnerisch würden wir das zwar mit dem Landy schaffen, da wir aber die Batterie nicht ausreizen wollen bzw. nicht tiefenentladen wollen, hatten wir uns ein Maximum von ca. 170 Kilometern gesetzt. Das Problem war aber, dass es so gut wie keine Campingplätze auf der Strecke Richtung Warschau gibt. Also stand zur Option entweder einen 73 Kilometer entfernten Campingplatz anzusteuern oder die Strecke nach Warschau zu riskieren. Wir entschieden uns für die erste Option. Wie gewohnt fuhren wir zuerst an eine in der Nähe gelegenen Ladesäule, um die beiden elektrischen Begleitfahrzeuge zu laden. Während der Ladezeit holten wir uns Eis und schauten uns die Stadt Pisz ein wenig an. An einigen Stellen in der Stadt waren große, herzförmige Behälter für Plastikdeckel aufgestellt (siehe Foto) und wir fragten uns warum. Nach ein wenig Recherche fanden wir heraus, dass es sich dabei um eine Hilfsaktion für ein im Ort lebendes vierjähriges, hörgeschädigtes Kind handelt. Plastikverschlüsse werden in großen Massen gesammelt und als Rohstoff an Recyclingunternehmen verkauft. Ein Kilogramm Kunststoffkappen bringen durchschnittlich etwa 70 Groszy, das sind weniger als 20 Cent, weshalb große Mengen benötigt werden. Mit dem Erlös der Sammelaktion wird die Behandlung des vierjährigen (mit-)finanziert. Denn nicht nur die Stadt Pisz sammelt die Kunststoffkappen, auch aus Irland und anderen Orten in Polen kamen Pakete mit den Plastikverschlüssen, um dem vierjährigen zu helfen. Wir sind begeistert von dieser tollen Aktion.

Die Weiterfahrt zum Campingplatz in Morgowniki verlief reibungslos und wir kamen gegen 20 Uhr an dem großzügigen Platz, der an einem Fluss und inmitten von Feldern liegt, an. Wir ließen den Abend mit leckeren Buchweizen-Burgern ausklingen und freuen uns auf unsere Ankunft in Warschau Morgen.