Tag 26 - Märjamaa in Estland

Irgendwas zwischen Regen und Sonne und ganz viel Wiese...

Heute starteten wir mit gutem Wetter und leckerem Kaffee in den Tag. Nachdem wir unser Camp aufgeräumt und verstaut hatten, machten wir uns auf den Weg nach Märjamaa. Das gute Wetter verschwand übrigens so schnell wie es kam und auf einmal regnete es wie aus Kübeln. Wir fuhren ca. 40 min bis wir an einer Ladesäule hielten, um die beiden E-Ducatos zu laden.

Der einstündige Aufenthalt an der Ladesäule war trotz Platzregen sehr kurzweilig. Ob es daran lag, dass wir aufgrund des Regens uns zu acht in einen der E-Ducatos quetschten und Brotzeit machten? Jedenfalls machten wir uns danach weiter auf den Weg zu unserem Nachtlager. Angepeilt hatten wir wieder eine Camp Area. Auf dem Weg dorthin, der durch ein bewaldetes Gebiet mit einigen Wiesen und Feldern führte, kam uns die Idee auf einer der Wiesen unser Camp aufzubauen. Die Idee war sehr gut, wie wir im Nachhinein feststellten, denn die angepeilte Camp Area hätte zu viele Bäume gehabt, um effizient mit den Solarzellen zu laden. Die Wiese dagegen eignet sich perfekt. Da die Fläche nicht als offizielle Camp Area ausgeschildert war, klingelten wir an dem alleinstehenden Haus daneben, um zu fragen, ob wir wohl auf der Wiese unser Camp aufbauen dürften. Eine sehr nette Frau war positiv von der Idee angetan und genehmigte uns, unser Zeltlager auf ihrem Grundstück aufzubauen. So bauten wir direkt nach der Ankunft schon einige Solarflächen auf, um noch ein paar Sonnenstunden einzufangen. Genau - Sonnenstunden! Denn nach dem heftigen Regen zog es direkt auf und es war blauer Himmel für den Rest des Tages! Wir sind echt überrascht, wie wechselhaft das Wetter nicht nur in Schweden, sondern auch in Estland ist.

Nachdem wir noch ein paar technische und organisatorische Dinge geklärt hatten und auch die Sportsession erledigt hatten, gab es zum Abendessen leckeres, veganes Linsen Dal mit den Linsen aus dem Unverpackladen. Wasser zum Kochen und Abwaschen bekamen wir von der netten Frau, der das Grundstück gehört. Morgen geht es weiter in Richtung Riga, wo wir dann gegen Freitag ankommen werden. Wir freuen uns schon auf den Campingplatz, der uns morgen erwartet, da dieser wieder am Meer liegt und auch offiziell sanitäre Anlagen hat :).