Tag 39 - Ūdininkai in Litauen

Noch immer kein sonniges Wetter aber Sternenhimmel und Lagerfeuer!

Der Tag heute war zwar nicht so vom Regen gezeichnet wie der gestrige, aber dennoch war es die meiste Zeit bewölkt. Trotzdem bauten wir gegen Mittag, als es etwas aufzog, die Solaranlagen auf und hofften trotzdem auf etwas Sonne zum Laden. Diese Hoffnung blieb weitestgehend unerfüllt. Zwar konnten wir alles in allem heute nur mit höchstens 1 kW laden (SoC total um 4 % gesteigert), sparen uns dafür aber morgen das Aufbauen der Solarflächen. Außerdem probierten wir noch eine neue Verschaltung der Solarflächen aus um effizienter zu laden. Diese regelt jetzt alle Solarflächen auf 93 V statt wie bisher auf 55 V. Den restlichen Nachmittag nutzten wir für DIYs. Zum einen stellten wir Handwaschpaste aus Sand, Natron, Kernseife und Öl her, die sich direkt als sehr nützlich und wirksam erwies. Zum anderen stellten wir Shampoo-Bars aus Sheabutter, SLSA, Stärke und ätherischem Öl her. Diese werden wir morgen ausprobieren. Den Abend, der dann doch recht kühl war, ließen wir mit Stockbrot am Lagerfeuer unter Sternenhimmel ausklingen. So schön dieser Platz hier auch ist, wir freuen uns auf die Weiterfahrt morgen, um endlich wieder ein paar Kilometer zu machen und die sechste Ländergrenze zu überqueren!